Und schon wieder gab es ein Issue mit einem Windows Update: Mein Startmenü ließ sich gar nicht mehr öffnen, und die Suche (mit Win+S) konnte keine Software mehr starten.

Ok, na super dachte ich, mal schauen ob es was im Eventlog gibt. Ohne Startmenü kommt man da trotzdem einfach ran: rechte Maustaste auf den Startbutton, und hier im Kontextmenü heraussuchen. Hier habe ich schonmal einen Hinweis gesehen, welchen ich zum googlen verwendet habe:

Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0xe40668d4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22

Ich habe alles mögliche probiert. Hier zum Beispiel ist ein Beitrag welcher alle möglichen Lösungen bereit hält:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

um es kurz zu machen, nichts hat geholfen. Nun gut ich möchte ja nicht gleich einen neuen Account anlegen, oder Windows komplett nochmal drüber installieren (Daten würden dabei übrigens erhalten bleiben). Meine Vermutung war, das die sogenannte "Kacheldatenbank" beschädigt ist, da ich ein ziemlich ausuferndes Startmenü verwende. Also habe ich mich damit beschäftigt welches Programm hierfür verantwortlich ist, und wie es die Daten speichert:

Seit Window 1909 ist der "StartMenuExperienceHost" zuständig der übrigens unter "c:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\", ein wenig kryptisch, da es sich um eine "moderne" WindowsApp handelt. Das Standard-Startmenü ist übrigens in folgender Datei gespeichert: "%localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\".
Die Daten selber sind aber in der Registry in binärer Form gespeichert.

Unter

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount

werden verschiedenste Einstellungen bezüglich des Startmenüs gespeichert.

Einen kompletten Reset des Startmenüs durchführen:

  1. Taskmanager starten (Strg+Shift+ESC)
  2. Registry starten (z.B. WIN+R, und hier "regedit" eintippen)
  3. Explorer beenden (der Desktop verändert sich, die Taskbar + Startbutton verschwinden)
  4. in der Registry den obigen Pfad aufrufen
  5. den Ordner "DefaultAccount" löschen
  6. im Taskmanager "Datei->Task ausführen" drücken, und "Explorer" starten bzw. über "WIN+R" den Ausführungsdialog benutzen
  7. Das Startmenü sollte nun neu und frisch sein, und wieder funktionieren

Startmenü komplett resetten, und alte Einträge wiederherstellen:

Alte Startmenüeinträge sichern:

  1. Registry starten (z.B. WIN+R, und hier "regedit" eintippen)
  2. zum obigen Registrykey navigieren
  3. hier gibt es verschiedene Unterordner mit $de$ am Anfang, gefolgt von einer <PartitionID>
  4. folgenden Eintrag anwählen HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount\$de$<PartitionID>$start.tilegrid$windows.data.curatedtilecollection.tilecollection
  5. diesen Eintrag mit "Datei->Exportieren" als Datei abspeichern (z.B. als "start1.reg")
  6. folgenden Eintrag anwählen HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount\$de$<PartitionID>$start.suggestions$windows.data.curatedtilecollection.tilecollection
  7. diesen Eintrag mit "Datei->Exportieren" als Datei abspeichern (z.B. als "start2.reg")

Startmenü Reset durchführen:

  1. Siehe unter der Überschrift "Einen kompletten Reset des Startmenüs durchführen"

Startmenüeinträge wiederherstellen:

  1. registry starten (z.B. WIN+R, und hier "regedit" eintippen)
  2. nach HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount und die <PartitionID> in die Zwischenablage kopieren (z.B. rechte Maustaste umbenennen, und dann den Text herauskopieren mit markieren und STRG+C, und dann das umbenennen abbrechen)
  3. Mit einem Texteditor (Notepad) die beiden gespeicherten reg-Dateien bearbeiten. Hier die alte <PartitionID> durch die neue ersetzen.
  4. nun wieder den Taskmanager starten und den Explorer beenden
  5. die beiden reg-Dateien importieren (z.B. im Registryeditor unter "Datei->importieren")
  6. im Taskmanager "Datei->Task ausführen" drücken, und "explorer" starten bzw., über "WIN+R" den Ausführungsdialog benutzen
  7. Das alte Startmenü sollte wieder da sein.

 

Das ganze ließe sich natürlich auch als Powershell Script implementieren, oder noch besser als Programm zwecks Sicherung und Wiederherstellung von Startmenüs. 

Vielleicht mache ich das auch mal :-) Scheibt mir in die Kommentare solltet Ihr so ein Tool benötigen.

 

 

 


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