Dies Woche hatte ich ein merkwürdiges Problem: Word, Excel, Outlook starteten gar nicht mehr. Der Process (z.B. Excel.exe) tauchte nur kurz auf und verschwand wieder aus dem Taskmanager.

Ratlosigkeit

Als erstes habe ich mal eine Reparatur und eine Neuinstallation versucht. Das funktionierte aber nur für einen Tag, da scheinbar Updates im Hintergrund wieder den Start verhinderten. Google zeigte keine sinnvollen Ergebnisse an, lediglich andere einzelne Personen die das gleiche Problem hatten, und niemand der dieses Problem lösen konnte. Ich hab sogar meine Office Version aktualisiert, da ich noch was altes hatte.

Erste Ideen

Ich hatte gesehen, das einige Benutzer ihre Programme als Admin öffnen konnten. Das habe ich heute mal versucht, und aha das klappt ja wenigstens. Es ist also erstmal ein Problem mit meinem Benutzerprofil, und genauer irgendein Prozess, welcher dies verhindert (und auf die separaten Administrationsprozesse keinen Zugriff hat). Also ein Prozess, welcher in meinem Account mitläuft.

Die Lösung

Ich habe mal die üblichen "Verdächtigen" abgeklappert, also MS Powertoys und WindHawk.
Und siehe da, ist Windhawk aus, läuft Office wieder. 

Aha, also mal alle Plugins deaktiviert - nein Windhawk ohne Plugins läuft nicht. Vielleicht hat ja Windhawk ein Menü zum außschliessen von Konfliketn: Ja, hat es!

Unter "Einstellungen"->"erweiterte Einstellungen"->"mehr erweiterte Einstellungen" gibt es eine "Liste der ausgeschlossenen Prozesse". Hier habe ich die Programme eingetragen (ja ich weiß gibt noch mehr als Word, Excel und Outlook, aber die anderen kommen später ran :-). 

Ich hoffe jemanden weiter geholfen zu haben,

VoSs2o0o


Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User