Ich habe bißher für alle Synchronisationsaufgaben FreeFileSync verwendet. Allerdings begeistert mich nun schon seit Monaten SyncThing, da es sich wesentlich besser dazu eignet mehrere Geräte auf den gleichen Datenstand zu halten. FreeFileSync verwende ich nur noch, wenn ich einen einzelnen Synchronisationstask habe. Ich beschreibe mal hier kurz warum SyncThing für das synchron halten das bessere Tools ist:

 Installation von SyncThing (Windows)

Ohne Schnickschnack
Im Prinzip muss man nur die Programmdateien in einen Ordner packen, die syncthing.exe starten, fertig. Ich lege mir dann noch eine Batch-Datei hinzu mit folgendem Inhalt:

%~dp0\syncthing.exe -no-browser -no-console

Damit verhindert man, das störende Fenster zu sehen sind. Man kann nun eine Verknüpfung ins Autostart legen, und das Tool läuft immer im Hintergrund mit.

Bequem mit SyncTrayzor

Einfacher und bequemer gehts mit dem Installer von SyncTrazor. Das kostet dann ein paar mehr Systemressourcen, dafür hat man dann aber eine bequeme Bedienungsoberfläche.

Dazu einfach den Installer ausführen, und in den Einstellungen "Minimieren in den Infobereich" und "Bei Anmeldung starten" die Haken setzen.

Konzept und Funktionsweise von SyncThing

Das Tool ist gestartet und läuft vollständig im Hintergrund.

Um es zu bedienen, entweder das Icon SyncTrazor doppelklicken, oder im Browser aufrufen mit: http://localhost:8384 

In der Oberfläche kann man ein Passwort vergeben, dann ist die Oberfläche auch Netzwerkweit verfügbar. Tut man dies nicht, dann kann man es lediglich lokal bedienen.

 

Die Bedienung ist dann wieder sehr einfach:

rechts unten kann man Maschienen hinzufügen. Dazu muss man die Kennung der Maschiene wissen. Seine eigene lässt sich bequem per QR-Code oder als ID ermitteln, indem man im oberen rechten Teil auf die kurze Kennung klickt:

hat man erstmal eine Maschiene hinzugefügt, dann kann man neue Ordner erstellen, und Sie mit dieser Maschiene teilen. Dies geschieht im linken Teil des Programms.

Das besondere:

Das wirklich tolle an diesem Programm ist, das es auf sehr vielen Geräten läuft:

neben

Windows, Linux und MacOS läuft es auch auf dem Handy (Andorid, IOS), und sogar auf dem Nas-System läuft es.

Das Programm verwendet mehrere Protokolle

somit lässt sich hier auch problemlos über das Internet, z.B. mit einem VPS-System syncen.

Was verbesserungswürdig ist:

Tja, die Software läuft eigentlich sher stabil und zuverlässig. Ich habe aber dennoch schonmal ein Sync-Fehler gehabt, welcher zu einem Datenverlust führte. Bei wirklich wichtigen Sachen, also in den Ordneroptionen die Dateiversionierung zuschalten. 

Besonders mit dem Default-Ordner habe ich immer wieder zu kämpfen, da im Assistenten zum hinzufügen, die Ordnerauswahl fehlt. Legt man diesen speziellen Ordner manuell an, dann hagelt es Fehler, das Die Ordnerkennung fehlt.

Dabei handelt es sich um einen leeren versteckten Ordner namens ".stfolder"

Fazit:

Tolles Programm, welches auch Dropbox ersetzen kann.

Den Download findet Ihr auf dieser Seite:

https://syncthing.net/downloads/

 


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